Erfolgsgeschichte der Partei der Arbeit Koreas
- Details
- Kategorie: DVRK
- Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2025 08:23
- Geschrieben von estro
- Zugriffe: 41
Die Partei der Arbeit Koreas(PdAK) hat seit ihrer Gründung am 10. Oktober 1945 die längste Regierungsgeschichte weltweit.
In den vergangenen acht Jahrzehnten an der Macht führte sie die Demokratische Volksrepublik Korea(DVRK) und ihr Volk zu Siegen und erzielte weltbekannte Erfolge.
Geheimnis des Erfolgs
Die PdAK, gegründet und entwickelt von Präsident Kim Il Sung (1912–1994), dem Gründer des sozialistischen Koreas, erlangte unter der Führung von Vorsitzendem Kim Jong Il(1942–2011) internationale Anerkennung als stets siegreiche und willensstarke Partei.
In ihrer 80-jährigen Geschichte führte die PdAK den von ausländischen Mächten herbeigeführten Krieg(1950–1953) erfolgreich zum Sieg und steuerte das Land erfolgreich durch den Wiederaufbau, die sozialistische Revolution, den sozialistischen Aufbau und andere Entwicklungsphasen. So wurde die DVRK zu einem politisch unabhängigen, wirtschaftlich selbstständigen und militärisch souveränen Land. Heute erzielt sie weiterhin bemerkenswerte Erfolge im Aufbau des Sozialismus.
Ein prominenter indischer Politiker bemerkte einst, das Geheimnis des Erfolgs der PdAK liege erstens in der wissenschaftlichen Richtigkeit und Wahrheit der Juche-Ideologie, zweitens in der unerschütterlichen Einheit der Partei, drittens im vollen Vertrauen und der unbedingten Unterstützung des Volkes und viertens in der Kontrolle über das Militär und dem Einsatz des Militärs als Hauptkraft für den sozialistischen Aufbau.
Die PdAK hat seit ihrer Gründung die Juche-Ideologie, eine Ideologie der Unabhängigkeit, als einzige Leitidee verfolgt und alle Schwierigkeiten dank dieser Ideologie überwunden. Durch ihre starke Einheit und ihren Zusammenhalt hat sie sich als stärkste Partei in Bezug auf Organisation, Disziplin, Einheit und Kampfkraft etabliert. Indem sie das Volk als oberstes Gut betrachtet und eine aufrichtige und konsequente Politik im Interesse des Volkes verfolgt, hat sie dessen vollen Vertrauen und Unterstützung gewonnen. Durch die Priorisierung des militärischen Aufbaus hat sie den Sozialismus verteidigt und den sozialistischen Aufbau vorangetrieben.
Geheimnis des stetigen Fortschritts und der Innovation
Die PdAK hat unter der klugen Führung ihres Generalsekretärs Kim Jong Un eine neue Ära des Parteibaus eingeläutet und genießt als dynamische Partei international hohes Ansehen.
Seit Kim Jong Un die Führung der PdAK übernahm, hat die Partei nicht nur bemerkenswerte Fortschritte erzielt, sondern auch einen großen Kampf für die umfassende Entwicklung und den Wohlstand des Landes entfacht und dabei wegweisende Ereignisse in der Geschichte des Landes bewirkt.
Um das Geheimnis dieses Erfolgs zu verstehen, ist es wichtig, den Vortrag von Kim Jong Un zu beachten, den er im Oktober 2022 bei seinem Besuch der Zentralen Kaderakademie der PdAK, der höchsten Ausbildungsstätte für Parteikader, hielt.
In seinem Vortrag „Über die Ausrichtung des Parteibaus in der neuen Ära und die Aufgaben der Zentralen Kaderakademie der Arbeiterpartei Koreas“ erklärte er: „Die letzten zehn Jahre des Kampfes zur Stärkung der Partei waren das entscheidendste Jahrzehnt für das Bestehen und die Zukunft unserer Partei. Die bemerkenswerten Fortschritte der letzten zehn Jahre sind keineswegs dem Zufall geschuldet. Die Erfolge der Partei im Parteibau der letzten zehn Jahre lassen sich in drei Hauptpunkte zusammenfassen: Erstens hat sie die einheitliche Ideologie und Führung fest verteidigt und weiterentwickelt; zweitens hat sie ihre Führungsfunktion und -rolle erheblich gestärkt; und drittens hat sie ihren revolutionären Charakter des Dienstes an den Menschen weiter gestärkt.“
Besonders bemerkenswert ist, dass er die Ausrichtung des Parteibaus in der neuen Ära präzisiert hat – eine Ausrichtung, die durch politischen, organisatorischen und ideologischen Aufbau sowie Disziplin und Arbeitsstil geprägt ist und der Partei helfen wird, ihre fast 80-jährige Führungsgeschichte auf 100 Jahre oder mehr auszuweiten. Dies markierte einen Meilenstein für die PdAK als führende politische Organisation der koreanischen Gesellschaft, die die Entwicklung des Landes mit Vitalität und Dynamik vorantreibt.
Gemäß dieser neuen fünfstufigen Strategie zur Parteiführung entwickelt sich die PdAK zu einer starken und zukunftsorientierten Partei und setzt sich gleichzeitig für die umfassende Entwicklung des Sozialismus ein. Dazu gehören unter anderem der Bau von 50.000 Wohnungen in der Hauptstadt Pjöngjang, der Bau von Häusern auf dem Land in verschiedenen Regionen des Landes sowie die Umsetzung der Regionalentwicklungsstrategie 20×10.
Die PdAK, die die längste sozialistische Regierungsgeschichte in Korea hat, wird weiterhin ihre Stärke und Bedeutung als stets siegreiche Partei unter Beweis stellen.
